Preisverleihung und Gesamtsieger 2008
Wie innovativ ist die deutsche Industrie?
Das Sieger-Produkte: NeMo
NeMo gefunden! algorithmica technologies GmbH setzt sich gegen Rekordzahl von 600 Bewerbungen durch
Die Initiative Mittelstand suchte mit dem INDUSTRIEPREIS 2008 zum dritten Mal die innovativsten Produkte und Lösungen aus der Industrie, die sich durch einen besonders hohen Nutzen und eine hohe Funktionalität auszeichnen. Gefunden hat sie als Gesamtsieger eine Lösung mit dem Namen Neuronator Maintenance Optimiser (NeMo).
Die Software NeMO der algorithmica technologies GmbH ist das erste selbstlernende System zur Prävention von Produktionsausfällen. Es zeigt an, wann und wo eine Störung innerhalb einer Anlage eintreten wird, auf mehrere Wochen in die Zukunft. Diese Glaskugel des Instandhalters steigtert nicht nur extrem die Verfügbarkeit einer Anlage, sondern minimiert auch das Risiko eines kompletten Anlagenausfalls und ermöglicht enorme Einsparungen im gesamten Bereich der Instandhaltung. Die algorithmica technologies GmbH ist eine ergebnisorientierte Forschungsgesellschaft, die modernste mathematische Erkenntnisse durch computergestützte Methoden in die industrielle Praxis umsetzt.
Der Geschäftsführer Dr. Patrick Bangert nahm den Preis auf der Hannover Messe aus den Händen von Christoph Nübel, Redakteur der Initiative Mittelstand entgegen: "Ein System, mit dem es möglich ist, einen Ausfall innerhalb der überwachten Anlage vorherzusagen, ist ein Paradigmenwechsel in der heutigen Instandhaltung. Durch dieses innovative Produkt senken wir die Kosten der Instandhaltung innerhalb der Unternehmen drastisch und helfen mit, die Verfügbarkeit einer Anlage extrem zu erhöhen."